Freitag, 4. November 2011

6. Post Referenzwerke und meine Arbeit

Inhalt des Postings:
1. Was (und wo) ich in Bibliothek gefunden habe
2. Einschätzung
3. Slowakischen und Tschechischen Material und neue Dokumenten die ich im Internet zum Thema gefunden habe
4. Format der Moodle(Wiki)-Arbeit

1. Ich bin zum Lesesaal der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften gegangen und ich habe durch verschiedenen Referenzwerken gesucht:
Brockhaus-Enzyklopädie:
Da habe ich die Definition für Aussage gefunden, die aus rechtlicher Sicht wichtig ist.
Begriff Staatssicherheit oder Ministerium für Staatssicherheit der DDR ist da sehr gut erklärt, und da steht auch die Geschichte diesen und die verschiedene Abteilungen.
Protokoll konnte ich leider nicht finden, weil der 22. Teil der Enzyklopädie fehlte.
Geschichtliche Grundbegriffe:
Unter Sicherheit, Schutz konnte ich etwas über die Verfassung der DDR finden sowie auch etwas über das Ministerium für Staatssicherheit.
Deutsches Rechtswörterbuch:
Da habe ich sehr viel über Protokoll/Protokollbuch/Protokollieren, usw. gefunden.
In älteren Version (1932/34) konnte ich auch die Definition der Aussage finden.
Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte
Viel über Verhaftung, Haftbefehl, und andere.
Ich habe noch andere Lexikonen und Wörterbücher durchgeschaut aber ich denke, dass ich hier nichts Neues schreiben würde.
2. In diesen Prozess wurde ich bewusst, dass ich mich mehr an Rechtsbücher orientieren muss. Nur nach dieser Orientierung kann ich mich an andere Teile meiner Arbeit konzentrieren. Ich muss in meiner Arbeit diese Grundbegriffe gut erklärt haben.
Dementsprechend bedeutet es, dass ich die Definitionen brauche um die Grundbegriffe in meiner Fragestellung gut zu erklären. Jetzt spreche ich über Begriffe wie: Protokoll, Aussage, Vernehmung, Stasi, und andere. Meine Arbeit kann mit der Hilfe von diesen Quellen sehr viel an Glaubwürdigkeit gewinnen.
Also ich finde die Zeit, die ich da verbringen habe, als sehr nützlich und hilfreich – jetzt orientiere ich mich in der Bibliothek viel besser.
3. Ich habe ein bisschen mehr für mein Thema gesucht und habe mich sechs slowakische Bücher über Stasi in der Slowakei (und auch die Beziehung zwischen Staat und Kirche) ausgeliehen. Was noch, ich habe auch Google Scholar benützt und konnte sehr gute Materialen zur Geschichte der Stasi, Vernehmungen, Polizei, Aussagen, usw. finden. Ich konnte auch tschechoslowakische Strafrechte aus 1948, 1950, usw. finden die relevant für mein Thema sind. Daran wurden die Tätigkeiten der Stasi, Justiz, usw. gegründet.
4. Ich habe über Format meiner Arbeit gedacht - was ist relevant, welche Methoden soll ich benützten, usw. Ich musste diese Frage beantworten – davon abhängig sind die Arten der Quellen, die ich benützten werde. Zuerst möchte ich Begriffserklärungen machen, dann Beispiele geben (Was ist ein Protokoll über die Aussage, wer macht es, Beispiel dazu). Dann werde ich über die Struktur eines Protokolls (formale Seite, welche Arten von Informationen drinnen stehen) und Umständen (inhaltliche Seite) von Erstehung solcher Protokollen (Vernehmungen von Stasi – was ist der Zweck solcher Protokollen). Am Ende wird da ein Beispiel zum einen Protokoll mit Beschreibungen und Kommentaren zum Format und Inhalt sein.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

13. Post: H-Soz-u-Kult...
Die Suchbegriffe waren: Vernehmung, Stasi, Interrogation,...
Uhlik - 21. Jan, 23:07
12. Post: Google und...
Suche in fachspezifischen Datenbanken Ich habe zuerst...
Uhlik - 16. Jan, 22:17
11. Post: Wikipedia zitieren?
Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen...
Uhlik - 5. Dez, 20:30
10. Post: Suche in Historical...
Schlagwörter: Slovakia secret service Czechoslovakia...
Uhlik - 4. Dez, 21:18
9. Post: Datenbanken
• Central and Eastern European Online Library • Virtuelle...
Uhlik - 21. Nov, 20:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4852 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 23:07

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren