Mittwoch, 9. November 2011

8. Post: Einschätzung der Ergebnisse

Meine Suche war relativ fruchtbar. Ich konnte viel zu meinem Thema finden - auch Quellen auf Slowakisch. Die Quellen sind brauchbar - das aber bedeutet, dass ich andere Bibliotheken (als UB Wien) benützen muss. "Relativ" fruchtbar war meine Suche weil ich in einigen Schlagwörter zu viele Ergebnisse bekam - sie war zu allgemein.

Schlagwort: Štátna bezpečnosť (Stasi auf Slowakisch) - da habe ich zwei Bücher von einen guten und bekannten slowakischen Autor gefunden. Eine davon habe ich schon aus einer UB in Bratislava ausgeliehen.

Schlagwort: Státní bezpečnost (Stasi auf Tschechisch) - 8 Ergebnisse, aber eine davon habe ich schon in ersten Suche gefunden. Sehr interessante Werke aus Bereich tschechischer Geschichstsschreiber.

Schlagwort: Stasi - 885 Ergebnisse. Es gibt viel Literatür über Stasi - in DDR. Es kann also hilfreich sein, im Fall, dass ich keine Quellen zur tschechoslowakischen Stasi haben würde.

Schlagwort: Staatssicherheit - noch mehr Ergebinsse - 1071. Dazu beitragen Texte über verschiedene Staatssicherheiten - mit verschiedene Praktiken und Geschichten.

Schlagwort: Vernehmung - 549 Ergebnisse. Sehr interessante Werke, angeschaut aus verschiedenen Sichten, wie z. B. Psychologie. Hier kann ich relevante Bücher sicherlich finden.

Schlagwort: Protokoll - zu viele Ergebnisse - 6900. Es gibt viele Arten von Protokollen und diese Suche brauchte spezifischere Schlagwörter (z. B. in Verbindung mit Aussage, Vernehmung, usw.) Nur dann kann ich etwas nützliches zu meinem Thema finden.

Schlagwort: Aussage - 5453 Ergebnisse. Diese Schlagwort ist auch zu allgemein. Braucht Verbindung mit Wörter wie Stasi, Vernehmung, Protokoll, usw., um die Suche zu konkretisieren und zu verkleinern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

13. Post: H-Soz-u-Kult...
Die Suchbegriffe waren: Vernehmung, Stasi, Interrogation,...
Uhlik - 21. Jan, 23:07
12. Post: Google und...
Suche in fachspezifischen Datenbanken Ich habe zuerst...
Uhlik - 16. Jan, 22:17
11. Post: Wikipedia zitieren?
Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen...
Uhlik - 5. Dez, 20:30
10. Post: Suche in Historical...
Schlagwörter: Slovakia secret service Czechoslovakia...
Uhlik - 4. Dez, 21:18
9. Post: Datenbanken
• Central and Eastern European Online Library • Virtuelle...
Uhlik - 21. Nov, 20:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 23:07

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren